23 Jan FAQ: Tourneeabsage 2022
Wenn Ihr Fragen zur Absage der Rockkonzerte 2022, der Rückerstattung der Karten oder den Goodies für den Verzicht auf eben diese habt, dann lest Euch bitte die folgenden Fragen und Antworten aufmerksam durch. Sollte wider Erwarten Eure Frage dann immer noch nicht beantwortet sein, wendet Euch bitte direkt an uns per Kontaktformular.
UPDATE: Weitere Fragen beantwortet. Außerdem wichtigste Änderung: Die MCD gibt es jetzt je entfallener Karte und nicht länger je Bestellung!
Welche Veranstaltungen genau wurden jetzt abgesagt?
Die Absage betritt aktuell vier Veranstaltungen.
09.06.2022 Leipzig |Moritzbastei
10.06.2022 Leipzig | Moritzbastei,
17.06.2022 Frankfurt | Das Bett
25.06.2022 Bochum |Rockpalast
Weshalb wurden die Rockgigs und die Lesung abgesagt?
Die Rockkonzerte wurde von uns aufgrund der andauernden Coronakrise und den damit verbundenen Planungsunsicherheiten und Belastungen schweren Herzens abgesagt. Möglicherweise auftretende neue Virusmutationen, permanent auf und ab wogende Infektionswellen sowie bundeslandspezifische, nahezu permanent wechselnde Bestimmungen machen eine verlässliche Planung und Durchführung der Konzertreihe selbst für größere Konzertveranstalter zum Glücksspiel. Da wir unsere Auftritte nicht nur als Musiker vorbereiten und planen sondern auch selbst komplett organisieren, tragen wir doppeltes Risiko ohne über die Infrastruktur und Mittel eines „richtigen“ Veranstalters zu verfügen. Was in normalen Zeiten durchaus ein Vorteil sein kann, wurde in der Pandemie leider zum immer größeren Nachteil, so dass wir uns schweren Herzens nach vielen Gesprächen dazu durchgerungen haben, die Rockkonzerte jetzt endgültig abzusagen. Lest gerne auch unseren aktuellen Journaleintrag oder das Interview zum Thema.
Werden die akustischen Auftritte ab August auch abgesagt?
Die Auftritte mit dem Quartett sind aktuell nicht betroffen. Sie liegen zwei Monate später im Sommer, benötigen weit weniger Vorlauf und lassen sich aufgrund der Bestuhlung auch besser umsetzen. Daher hoffen wir inständig, dass sie bei der zu erwartenden weiteren Entspannung der Lage auch stattfinden können. Eine Garantie können wir dafür aber leider nicht geben. Sollten diese Auftritte ebenfalls entfallen müssen, würde es wie jetzt auch die Möglichkeit der Kartenrückerstattung bzw. eines Verzichts darauf mit kleiner Aufmerksamkeit unsererseits geben.
Hättet Ihr die Rockkonzerte nicht noch ein weiteres Mal verschieben können?
Wir haben diese Tournee bereits drei Mal komplett geplant, organisiert und vorbereitet. Dabei sind jedes Mal Kosten und Arbeit angefallen. Bei einer vierten unsicheren Planungsrunde wäre endgültig der Punkt erreicht gewesen, bei der unser Vorhaben den Fortbestand von JANUS insgesamt gefährdet hätte. Dieses Risiko war zu hoch, um es einzugehen. Hier waren es insbesondere die Rockkonzerte die aufgrund der anspruchsvolleren Technik (Licht, Saal, Bühne), der engere Belegung (Clubkonzert) und der größeren Besetzung (komplette Band) einen deutlich längeren und größeren Planungsaufwand mit höheren Vorlaufkosten verursachen. Daher haben wir sie kein drittes Mal verschieben können.
Hättet Ihr nicht noch ein wenig abwarten können, wie sich die Situation rund um Corona entwickelt?
Für die Akustikauftritte machen wir genau das und sind auch zuversichtlich. Das Risiko ist hier geringer (siehe oben) als bei den Rockkonzerten. Die finden früher statt und sind viel risikoreicher bei der Planung und Durchführung. Bei den beiden vorherigen Verschiebungen haben wir jedes Mal sehr lange abgewartet. Das war doppelt problematisch: zum einen für Euch, da Ihr nicht verlässlich planen könnt und eventuell ganz kurzfristig Eure Pläne ändern müsst und z.B. Reisen und Hotel stornieren müsst. Dasselbe galt für uns: je länger wir warten, desto höhere Kosten fallen bei uns an für bereits geleistete Proben, für Stornokosten der Mieten der Spielorte und vieles mehr. Hier haben bereits die ersten beiden Verschiebungen jede Menge Arbeit und auch Geld gekostet. Daher mussten wir jetzt eine Entscheidung treffen, um wenigstens einen Teil der Tournee vorerst abzusichern, nämlich den weniger riskanten: die Auftritte mit dem Quartett.
Das klingt alles nicht so gut. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mein Geld zurück fordere?
Auf gar keinen Fall! Die Pandemie bringt uns zwar an unsere Grenzen, aber wir wissen natürlich genau, dass das bei einigen von Euch ganz genauso ist! Wer also auf das Geld angewiesen ist oder es einfach gerne zurückhaben möchte, dem werden wir es selbstverständlich auch erstatten. Wir schreiben Euch dazu in den nächsten Tagen an und erklären ganz genau, wie.
Wie kann ich euch unterstützen?
Wenn Ihr uns helfen wollt, diese Corona-Phase möglichst unbeschadet zu überstehen, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr von einer Rückerstattung der Karten absehen könntet. In diesem Fall müsst Ihr nichts spezielles tun. Ihr ignoriert einfach die Möglichkeit zur Rückerstattung der Konzertkarten bis zum 31.03.22. Danach wird Euch automatisch ein exklusive MCD „Seemannslieder“ mit über 20 min. Spielzeit je bestellter Karte, die entfällt, zugesandt. Einzige Ausnahme ist, wenn die Adresse von der alten Bestellung sich bis heute geändert haben sollte. In diesem Fall teile uns bitte unbedingt die neue, aktuelle Adresse mit. Und wenn Ihr mehr als zwei Karten in Eurer Bestellung hattet, steht Euch sogar ein Platz an der Sonne zu. Was genau es damit und der MCD auf sich hat, erfahrt Ihr HIER.
Kann man die MCD auch ganz normal im SHOP erwerben?
Nein. Das ist leider nicht möglich.
Kann man sich einen Platz an der Sonne auch auf anderem Wege reservieren?
Nein. Das ist ebenfalls nicht vorgesehen. Der Aufwand wäre leider zu hoch.
Bekomme ich automatisch einen Platz an der Sonne reserviert, wenn ich mehr als zwei stornierte Karten in einer Bestellung hatte?
Nein. Denn wir wissen in dem Fall ja nicht genau, zu welchem Konzert ihr die Plätze einlösen wollte. Ihr müsstet Euch also aktiv bei uns melden. Dann nehmen wir die Reservierung vor und bestätigen sie Euch.
Kann ich meine Plätze an der Sonne auch auf mehrere Konzerte aufteilen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Ihr könnt nur für ein Konzert diese Plätze reservieren je Bestellung. Sonst wird es zu komplex. Wir haben so viele Bestellungen zur Bearbeitung vorliegen, dass wir leider keine derartigen Sonderwünsche erfüllen können diesmal, so sinnvoll sie auch aus Eurer Sicht erscheinen mögen. Wir hoffen hier auf Euer Verständnis. Es ist bereits ein sehr großer Aufwand, diese Aktion überhaupt durchzuführen.
Ich bin leidenschaftlicher Sammler und brauche diese MCD unbedingt. Gibt es denn gar keine Möglichkeit für mich, da dran zu kommen?
Doch, die gibt es! Wir werden eine gewisse Anzahl a MCDs herstellen lassen und entsprechend den berechtigten Kartenbesitzern zukommen lassen. Die übriggebliebenen MCDs werden wir dann nicht verkaufen, sondern interessierten Sammlern durch eine spezielle Aktion oder auch nur eine Verlosung zur Verfügung stellen. Wie genau, das überlegen wir noch und teilen es euch rechtzeitig mit.
Ich hatte mehrere Kartenbestellungen auf meinen Namen laufen. Könnt Ihr die Bestellungen zusammenfassen?
Nein. Das ist leider nicht möglich. Wir haben so viele Bestellungen zur Bearbeitung vorliegen, dass wir leider keine derartigen Sonderwünsche erfüllen können diesmal, so sinnvoll sie auch aus Eurer Sicht erscheinen mögen. Wir hoffen hier auf Euer Verständnis. Es ist bereits ein sehr großer Aufwand, diese Aktion überhaupt durchzuführen.
Ich hatte meine Kartenbestellungen als Sammelbestellung verschiedener Leute auf meinen Namen laufen. Könnt Ihr die Bestellungen nachträglich aufsplitten?
Nein. Das ist leider nicht möglich. Wir haben so viele Bestellungen zur Bearbeitung vorliegen, dass wir leider keine derartigen Sonderwünsche erfüllen können diesmal, so sinnvoll sie auch aus Eurer Sicht erscheinen mögen. Wir hoffen hier auf Euer Verständnis. Es ist bereits ein sehr großer Aufwand, diese Aktion überhaupt durchzuführen.
Wie bekomme ich denn jetzt das Geld für die Karten zurück?
Es ist ganz einfach. Melde Dich per Mail oder Kontaktformular bei uns im Knochenhaus mit dem Betreff „Rückerstattung [Bestellnummer]“ und dann der Bestellnummer, um die es geht. Im Schreiben bitte formlose Formulierung mit Bitte um Rückerstattung des Warenwertes der Karten und Angabe des Kontos, auf das erstattet werden soll. Kontoinhaber, IBAN-Nummer und Bank bitte nicht vergessen. Das Geld wird dann innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto angewiesen. Ganz ausführlich erklären wir das Prozedere HIER.
Kann ich mein Geld auch auf anderem Wege zurückerstattet bekommen, z.B. über PayPal?
Nein. Bitte verfahrt genau so, wie von uns oben beschrieben.
Bis wann sollte ich mich für die Rückerstattung bei Euch gemeldet haben?
Bitte meldet Euch bis spätestens zum 31.03.2022 bei uns, wenn Ihr das Geld für Eure Kartenbestellung zurückerstattet haben möchtet. Bei allen Bestellern, die sich bis zum 01.04.2022 nicht gemeldet haben, gehen wir davon aus, dass sie an der Unterstützungsaktion teilnehmen und die MCD (sowie ggf. einen Platz an der Sonne) erhalten möchten.
Ich hätte gerne, um Euch zu unterstützen, nur einen Teilbetrag der Karten zurückerstattet. Ist das möglich?
Dieser Gedanke ehrt Dich, aber das ist leider nicht möglich. Der Verwaltungsaufwand wäre für uns bei der hohen Anzahl abzuwickelnder Bestellungen für uns nicht leistbar. Es gibt daher je einzelner Bestellung nur die Möglichkeit, auf eine Rückerstattung insgesamt zu verzichten und dafür die MCD(s) (sowie ggf. den Platz an der Sonne) zu erhalten oder den Warenwert der gesamten Bestellung angewiesen zu bekommen.
Ich habe meine Karten nicht über das Knochenhaus sondern über den Club direkt bezogen. Was bedeutet das im Detail?
In diesem Fall ist auch der Club für die Rückerstattung zuständig. Solltet Ihr darauf verzichten, würde das Geld ebenfalls uns zugute kommen. Außerdem würden wir dem Club im Gegenzug die MCDs zur Verfügung stellen. Einen Platz an der Sonne könntet Ihr in dem Fall auch erhalten.
Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.